Maximieren Sie Ihre Erlöse mit der LUOX Direktvermarktung
Mit unserer Lösung zur Direktvermarktung für gewerbliche Anlagen können Sie Ihren selbst erzeugten Überschussstrom aus Photovoltaik, Biomasse oder Wind effizient und gewinnbringend vermarkten. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Anlagen wirtschaftlich zu betreiben und langfristig finanziell zu profitieren. Auch gewerbliche Betreiber kleinerer Anlagen unter 100 kWp können bei LUOX Energy von unserem flexiblen und transparenten Modell profitieren.
Das ist LUOX Energy
Seit 2013 betreut LUOX Energy über Lumenaza als Direktvermarkter über 400 Anlagen. Wir bieten direkten Zugang zum Energiemarkt und faire Vermarktungserlöse. Vermarktungskosten werden transparent und anteilig weitergegeben, ohne Risikoaufschläge. Sinkende Kosten werden direkt an Sie weitergereicht.
Profitieren Sie von einem monatlich kündbaren Vertrag, der volle Kontrolle bietet. Wir unterstützen Sie bei Redispatch 2.0, um Netzengpässe zu vermeiden und Ihre Anlagen effizient zu steuern, was zur Netzstabilität beiträgt.
Entscheiden Sie sich für LUOX Energy und genießen Sie transparente, flexible Direktvermarktung mit maximaler Kontrolle und fairen Konditionen.
Was ist Direktvermarktung und wie funktioniert die Abrechnung?
Direktvermarktung bedeutet den Verkauf von Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie Photovoltaik, Wind, Biogas oder Wasser. Hierbei wird der erzeugte Strom über einen Direktvermarkter wie LUOX Energy direkt an der Strombörse gehandelt und vergütet, anstatt zur festen EEG-Einspeisevergütung an den örtlichen Netzbetreiber abgegeben zu werden.
Egal ob Photovoltaikanlage, Solarpark, Windkraftanlage oder Biogasanlage – wir sind Ihr starker Partner für die Vermarktung Ihres Stroms aus erneuerbaren Energien. Wir vermarkten Anlagen von 0 bis 10 MW installierter Leistung. Im Zusammenhang mit Redispatch 2.0 übernehmen wir auch die Marktrollen des Einsatzverantwortlichen (EIV) und des Betreibers (BTR).
als Direktvermarkter
Absicherung über die Marktprämie
LUOX Energy zahlt Ihnen die an der Strombörse erzielten Erlöse in Form des Day-Ahead-Preises, abzüglich der Kosten für die Direktvermarktung. Langfristig ermöglicht die Direktvermarktung dadurch eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit Ihrer Anlagen. Zudem erhalten Sie die Marktprämie von Ihrem zuständigen Verteilnetzbetreiber für einen Zeitraum von 20 Jahren garantiert, was Ihnen finanzielle Sicherheit bietet.
Zur Berechnung der Marktprämie dient, gemeinsam mit den durchschnittlichen Strombörsenpreisen (Marktwert), der anzulegende Wert. Dieser bleibt für den 20-jährigen Förderzeitraum jeden Monat gleich, während die Verteilung zwischen Marktprämie und Marktwert monatlich variiert.
Für Anlagen ab 100 kW ist Direktvermarktung seit 2016 verpflichtend. Für kleinere Anlagen ist die Teilnahme freiwillig.
Für Anlagen mit einer Leistung von über 100 kW ist die Direktvermarktung seit 2016 verpflichtend. Kleinere Anlagen können freiwillig teilnehmen. Anlagen, die nach dem 1. Januar 2016 in Betrieb genommen wurden und mehr als 100 kWp Leistung haben, müssen direkt vermarktet werden. Bereits seit dem 1. August 2014 gilt diese Pflicht für Neuanlagen mit über 500 kWp. Bestandsanlagen, die vor Inkrafttreten des EEG 2014 genehmigt und in Betrieb genommen wurden, sind von der Pflicht ausgenommen und können zwischen der EEG-Direktvermarktung und der fixen Einspeisevergütung durch den Netzbetreiber wählen.
Freiwillige und verpflichtende Direktvermarktung
Neuanlagen sind ab einer installierten Leistung von 100 kW gesetzlich zur Direktvermarktung verpflichtet
Bestandsanlagen können freiwillig in die Direktvermarktung wechseln und attraktive Zusatzerlöse generieren.
Wirtschaftlichkeit durch Direktvermarktung steigern
Durch die Verbindung aus dem Verkauf Ihres Stroms und Marktprämien können langfristig höhere Erlöse erzielt werden. Den Vertrag können Sie ganz einfach online abschließen.
Erlöse erhalten (Musterrechnung)
PV Teileinspeiser
Leistung: 15 kWp
Einspeisung: 10.500 kWh/a
Mehrerlös gegenüber
EEG-Vergütung
370,02 € / Jahr
PV Teileinspeiser
Leistung: 60 kWp
Einspeisung: 25.000 kWh/a
Mehrerlös gegenüber
EEG-Vergütung
845,76 € / Jahr
Das LUOX Preismodell – Ohne Risikoaufschläge
Unser Preismodell ist transparent, fair und funktioniert auch in den derzeit volatilen Märkten zuverlässig. Es garantiert, dass keine Risikoaufschläge eingerechnet und an Sie weitergegeben werden.
Ausgewogene Vermarktungskosten
Unsere Vermarktungskosten sind ausgewogen und transparent. Durch das diversifizierte und ausgewogene Portfolio der LUOX Energy Gemeinschaft wird das Klumpenrisiko gemeinsam ausgeschlossen. Das bedeutet, dass die realen Kosten direkt an Ihre Erlöse gekoppelt sind, sodass sinkende Kosten sofort an Sie weitergegeben werden.
So setzt sich unser Preismodell zusammen:
- Der eingespeiste Strom wird stundenscharf nach Spotpreis gemäß EPEX Day-Ahead vergütet.
- Ein fixes Dienstleistungsentgelt, das sich an der Erzeugungskapazität der Anlage orientiert.
- Ein variables Dienstleistungsentgelt, das prozentual zur Vergütung des eingespeisten Stroms ist (3 %).
- Die Vermarktungskosten werden transparent durchgereicht.
- Eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 200 €.
Die Kosten für den intelligenten Zähler kommen zusätzlich dazu.
Gesetzliche Voraussetzungen:
- Messung der Einspeisung:
Der eingespeiste Strom wird mit einem Zähler gemessen, der eine Viertelstunden-Bilanzierung ermöglicht. - Fernsteuerbarkeit und Ist-Einspeisung – Daten für Anlagen größer 25 kWp:
- Der Direktvermarkter muss die Anlage fernsteuern können.
- Der Direktvermarkter muss die Ist-Einspeisedaten der Anlage abrufen können.
Den für die Direktvermarktung notwendigen iMSyS Zähler können Sie ganz einfach im Bestellprozess mitbestellen. Ab 100 kWp wird ein RLM-Zähler benötigt.
Potenzielle Erlöse
auf einen Blick
Alle Kosten übersichtlich aufgelistet
Probieren Sie verschiedene Szenarien aus
Ihre Vorteile
Wirtschaftlichkeit und Absicherung
Durch Direktvermarktung steigern Sie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Anlagen. Wir geben Vermarktungskosten transparent und anteilig weiter, ohne hohe Risikoaufschläge. Sinkende Kosten werden direkt an Sie weitergereicht.
Förderung erneuerbarer Energien
Direktvermarktung erhöht die finanzielle Attraktivität für Sie als Erzeuger und unterstützt die Integration erneuerbarer Energien. Dies stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und den Ausbau erneuerbarer Energien, was entscheidend für die Klimaziele ist.
Flexibilität und Kontrolle
Unser Preismodell passt sich unterschiedlichen Marktsituationen an und minimiert den Verwaltungsaufwand. Über unser Kundenportal haben Sie jederzeit Einblick in Ihre Vermarktungsergebnisse und können Einstellungen anpassen. Wir bieten Ihnen alles Notwendige für eine effiziente Anlagenverwaltung und den größtmöglichen Beitrag zur Energiewende.
Kombinieren Sie unsere Produkte
Kombinieren Sie LUOX Direktvermarktung mit LUOX Dynamisch, um bestmöglich von Preisschwankungen zu profitieren. Verkaufen Sie überschüssigen Strom bei hohen Preisen gewinnbringend und beziehen Sie bei niedrigen oder negativen Preisen günstig oder kostenlos Strom. Diese Strategie maximiert Ihre Erlöse und trägt zur Netzstabilität bei.
Diese Flex-Ready-Strategie sorgt dafür, dass Sie optimal von Preisschwankungen profitieren und maximiert Ihre Erlöse, während sie gleichzeitig zur Netzstabilität beiträgt.
Hier können Sie ein Angebot anfordern oder direkt in die LUOX Direktvermarktung starten.
Häufig gestellte Fragen
LUOX Energy unterstützt die Direktvermarktung von Photovoltaik-, Wind-, Wasser- und Biogasanlagen. Diese erneuerbaren Energieanlagen können ihren Strom direkt an der Strombörse verkaufen und von den schwankenden Marktpreisen profitieren.
Die Direktvermarktung funktioniert, indem Energieerzeuger Ihren Strom direkt an der Strombörse verkaufen, statt über feste Einspeisetarife. Dabei nutzen Sie Marktpreise, die je nach Angebot und Nachfrage schwanken, um höhere Erlöse zu erzielen. Intelligente Systeme und Echtzeit-Daten helfen, den Energieverkauf optimal zu steuern und die Einnahmen zu maximieren.
Ein RLM-Zähler oder ein intelligentes Messsystem (iMSys) ist ein Zähler, der Ihre Einspeisemengen viertelstündlich erfasst und übermittelt. Das ist notwendig, um Ihren Strom an der Börse zu vermarkten. Sie benötigen einen solchen Zähler für die Direktvermarktung - ab 100 kWp wird ein RLM-Zähler benötigt. Die Kosten dafür müssen Sie selbst tragen.
In der Direktvermarktung erfolgt die Abrechnung über die von Ihnen gelieferte Strommenge auf monatlicher Basis und basiert auf dem jeweiligen Marktpreis. Sie erhalten von uns eine detaillierte Abrechnung mit Erklärungen der Komponenten. Die Abrechnung erfolgt jeweils am 18. des Folgemonats, und die Überweisung wird am 25. des Monats vorgenommen (z.B. Einspeisung im April: Abrechnung am 18.05. und Überweisung am 25.05.). Diese Abrechnung erhalten Sie automatisch per Mail und können sie auch in Ihrem Kundenportal oder Ihrer LUOX Energy App einsehen.
Direktvermarktung bietet Unternehmen den Vorteil, höhere Erlöse durch den Verkauf von Strom zu aktuellen Marktpreisen zu erzielen. Sie ermöglicht eine flexible Anpassung an Marktbedingungen und nutzt Echtzeit-Daten zur Optimierung des Energieverkaufs. Zudem fördert sie die Nutzung erneuerbarer Energien und verbessert die Wettbewerbsfähigkeit.
Noch mehr Fragen?
In unserer Wissensdatenbank finden Sie alle Informationen und Antworten auf Fragen rund um unsere Produkte und erneuerbare Energien.
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